Freitag, 5. August 2011

aus Drei mach Goldzöpfe

Es gab in der letzten Woche Sommer, ich kann mich daran erinnern. Diese zwei oder drei Tage waren so schön, dass ich sogar ans Färben dachte. Naja, ich denke sehr viel ans Färben, aber die Zeit reicht leider nicht in diesem Sommer. Vielleicht wird im nächsten Sommer mehr Gelegenheit sein oder einfach später.
 Ich finde es wunderbar, die Blüten und Kräuter zu sammeln. ich fühle mich dann wie eine Hexe, die um die Geheimnisse der Natur weiß.
Ich fuhr mit meinen Kindern zu den großen Wiesen am See. Dort gibt s alles, was man zum gelb Färben so braucht. Goldrute, so weit das Auge reicht, Rainfarn sowieso und Königskerze. Und das wollte ich schon immer mal machen, mit Königskerze färben. Mit Vincent zusammen schnitt ich diese wirklich königlichen Kerzen ab. Es ist eben auch schön zu sehen, wie ein kleiner Junge einen Blick dafür bekommt, welche Pflanze gesucht wird. Anfangs verwechselte er sie noch oft mit der Nachtkerze aber das verging.

Zuhause wurde dann klein geschnitten, eingeweicht, ausgekocht, stehengelassen und dann gefärbt. 200 Gramm Merino. Da war schon klar, dass Vincent einen Pullover aus der Wolle haben möchte.
Jedenfalls enttäuschte mich das Ergebnis, es zeigte sich ein müdes beigegelb. Sicher kann man irgendwo solche Farben brauchen, da ich aber nur für mich färbe, wanderte die Wolle wieder in den Kochtopf zusammen mit den allerletzten Dahlienblüten aus dem letzten Jahr. Und das Ergebnis war überraschend. Durch die Vorfärbung hatte das Dahlienorange so was leuchtendes, einfach Lichter, warm und fröhlich zugleich. Trotzdem wollte ich irgendwie noch dieses Licht, der Wolle noch verstärken. Es ging noch mal auf die Wiese, Rainfarn holen, ich finde das ist Sonne pur. Die Wolle musste also noch mal kochen, sie ist nicht gelber geworden aber irgendwie tiefer und die gelben Lichter sind verstärkt.



















Und so wird nun ein Pullover für Vincent draus, eine so gelungenen Farbe, dass ich am liebsten darin schlafen möchte.

















Kommentare:

  1. Schön :) Steht dem Goldjungen bestimmt ganz ganz toll!

    AntwortenLöschen
  2. Eine klasse Farbe hast du da hinbekommen und das Angestrickte sieht super toll aus!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen