Sonntag, 18. Januar 2015

Zum Geburtstag viel Glück!

Das wünsche ich mir immer ganz besonders. Darum habe ich mir zum Geburtstag einen Puppennähkurs bei Julia geschenkt. Gestern verlebte ich also eine schönen, arbeitsreichen Tag in Berlin Zehlendorf. Es ist ja nicht nur erstaunlich, wie die eigene Puppe entsteht, sondern auch, wie verschieden die Puppen sind, die aus einem Schnitt entstehen. Wieder fand ich, dass es an der Methode liegt, die Julia zum Stopfen und Formen des Kopfes verwendet. Man formt ja nicht erst eine Kugel, die dann von Wollesträngen umschlossen in den engen Schlauchverband gesteckt wird. Vielmehr ist es eine Arbeit, die aus Stopfen, Kneten, Walken, Drücken besteht. Am Ende steht jeder und ist ganz geschwitzt. Dann ist er da, der Kopf der Puppe, die man haben möchte.
Ich liebe meine Puppe sehr. Ich habe den Kopf so groß wie möglich gemacht, das finde ich einfach schön und habe dann alle Formen eher angedeutet, d s entspricht mir am besten. Andere haben sehr ausdrucksvolle Münder gestaltet, was auch sehr niedlich aussieht. Jeder kommt zu seiner Puppe.

Als ich dann nach fast 9 Stunden Arbeit nach hause fuhr, war ich so glücklich und zufrieden. Ich habe die Puppe dann ins Kinderzimmer getragen. Dort schliefen Lisi und Vincent, auf einem Kissen neben Vincent schläft Franz, seine Puppe. Ich legte die neue dazu, so ganz kuschlig. Wir hatten schließlich beide einen langen Tag.
Und heute bekam sie dann ihren Namen. Ich wusste keinen, war da ganz leer. Elisabeth und Vincent haben sich an das Wesen rangetastet:
Vincent: ich finde Seerose schön
Lisi: oder kleine Schneeflocke
Vincent: wie wäre es mit Sarah
Lisi: aber ich find kleine Schneeflocke schön....oder wie wäre es mit Aurinja

So heißt sie also: Aurinja Sarah.
Und heute hat sie sich auch schon umgesehn im Haus.

Die Decke in Lisis Bett ist natürlich bequem.


Vom Sofa aus hat man dafür alles im Blick.


Aus dem Fenster zu sehen und die Vögel am Futterhaus zu beobachten gefällt ganz besonders und macht Lust auf draußen.



Erst mal warm anziehen! und die Leiter erklimmen. 


Vom Steinstapel kann man den Garten überblicken und bekommt keine nassen Füße.


Das war ganz schön viel. Jetzt wird Mittagsruhe gehalten!

Samstag, 10. Januar 2015

Zaggy & Twirly Skirt

Ich war eingeladen zu einem Teststrick. Ein kleiner Rock für Mädchen oder auch für Frauen. Natürlich war ich sehr erfreut. Das Pattern ist wirklich schön, obwohl ich es ja eigentlich gar nicht so mit Zacken und Getwirls habe. Ich wollte auf jeden Fall einen Sommerrock machen. Ehrlich gesagt finde ich gestrickte Röcke über Strumpfhosen nur schön, wenn sie eher schmal sind. Ich kramte jedenfalls in meiner Kiste und fand die Reste meiner Bonbon-Decke  - Baumwollmischgarn in der passenden Stärke und in.....in Sommerfarben. Prima!

Daraus geworden ist also ein Somemrrock, der heute morgen Dank sommerlicher Januar-Temperaturen bei nur mäßigem Licht ohne Strumpfhosen draußen fotografiert werden konnte.

Projekt: Zaggy & Twirly
Garn: Cotton Light von Drops

Elisabeth in Aktion!


 







Freitag, 2. Januar 2015

Cassia

Ab und zu muss es einfach ein Kleidchen sein! Gott sei Dank habe ich ein kleines Mädchen, das so wild ist, dass es auch wilde Farben gut wegsteckt. Eine Färbung der Frau zauberwiese "Fest der Farben" wurde zu einer Cassia. Es ist eine wirklich schöne Anleitung. Die Rundpasse mit den ganzen Rüscheln ist aber wirklich ein Wollefresser. So blieb dann nur noch Wolle für eine kleine Tunika. Also doch kein Kleidchen.

Zum Springen auf der Wiese ist es so aber genau richtig.




Die Kontrastfarbe ist Drops Cotton Merino.Ein perfekteres Garn für Kinderkleidung kann es gar nicht geben: weich, sehr weich, waschbar, preiswert.

Frohes Neues Jahr!